Hans Hess

Hans Hess

Präsident Swissmem und Vize-Präsident economiesuisse

Hans Hess schloss ein Studium als Werkstoffingenieur an der ETH Zürich ab und erwarb ein MBA an der University of Southern California (USA).
Er hatte leitende Positionen in verschiedenen Industrieunternehmen inne, darunter 10 Jahre als CEO von Leica Geosystems, bevor er 2006 die Hanesco AG gründete. Er ist Verwaltungsratspräsident der Comet Holding AG, der Reichle & de Massari Holding AG sowie Verwaltungsrat der Burckhardt Compression Holding AG und der Dorma+Kaba Holding AG. Seit November 2010 ist er Präsident von Swissmem.

Swissmem

Swissmem vertritt die Interessen von mehr als 1000 Unternehmen der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) sowie verwandter technologieorientierter Branchen. Die MEM-Industrie stellt einen der größten industriellen Sektoren der Schweizer Wirtschaft dar und erbringt die Hälfte der industriellen Wertschöpfung. Dies entspricht gut 9 % des Bruttoinlandprodukts der Schweiz. Für 2015 ist die MEM-Industrie mit rund 320 000 Beschäftigten die mit Abstand größte industrielle Arbeitgeberin und bestreitet mit Exporten von über 63 Mrd. CHF 31 % der gesamten Güter-Ausfuhren der Schweiz. 

Agenda 2017, Tag 1
Darum ist der Maschinenbau prädestiniert, Industrie...

Zur kompletten Agenda

Zurück zu allen Sprechern