Univ. Prof. Dr. Ing. DI Prof. eh. Dr. h.c. Wilfried Sihn

Univ. Prof. Dr. Ing. DI Prof. eh. Dr. h.c. Wilfried Sihn

Institutsvorstand TU Wien/Geschäftsführer Fraunhofer Austria Research GmbH

Wilfried Sihn ist Geschäftsführer der Fraunhofer Austria Research GmbH und Professor für Betriebstechnik und Systemplanung am Institut für Managementwissenschaften an der Technischen Universität Wien, welches er als Institutsvorstand leitet. Er etablierte Fraunhofer in Österreich und ist seit Gründung der eigenständigen Tochtergesellschaft im Jahr 2008 als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Produktions- und Logistikmanagement in Wien verantwortlich. Davor war er stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart.

Fraunhofer Austria Research GmbH

Die Fraunhofer Austria Research GmbH wurde Ende 2008 als erste europäische Tochtergesellschaft der Fraunhofer-Gesellschaft gegründet. In den beiden Geschäftsbereichen »Produktions- und Logistikmanagement« in Wien und »Visual Computing« in Graz sowie dem Fraunhofer Innovationszentrum »Digitale Transformation der Industrie« in Tirol arbeiten 42 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an anwendungsorientierten Lösungen zum Nutzen der Wirtschaft und zum Vorteil der Gesellschaft. Forschen für die Praxis ist die zentrale Aufgabe der Fraunhofer-Einrichtungen.