Jürgen Winterholler

Jürgen Winterholler

Vice President, Head of Digital Solutions, Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen, Deutschland

Jürgen Winterholler ist der Vice President von Digital Solutions für Rolls-Royce Power Systems (RRPS), eine im April 2017 neu gegründete Geschäftseinheit und berichtet dort als Chief Digital Officer (CDO) direkt an den CEO Andreas Schell. In dieser Funktion ist er für die Digitalisierung Strategie und deren Umsetzung verantwortlich und treibt die digitale Transformation von RRPS mit dem Ziel, das Unternehmen für die Zukunft zu positionieren. Dafür werden digitale Produkte und Geschäftsmodelle zusammen mit anderen Business Units und Partnern erarbeitet.

Jürgen Winterholler ist 2008 zur RRPS-Organisation gekommen, wo er als Direktor für die Entwicklung der Gassysteme für Energieanlagen gestartet ist. Nach kurzer Zeit hat er als Vice President System Development die globale Verantwortung für die Energieerzeugungsanlagen übernommen. Zuvor war er bei MAN Technology im Bereich der Gasturbinen und E.ON, einem der größten Energieversorger Europas tätig, wo er seinen starken Hintergrund im Bereich der Energieerzeugung/-verteilung und der Programmierung einbringen konnte.

Agenda 2019, Tag 2
Die Rolle des Maschinenbaus beim Klima- und Energiewandel ...

Zur Agenda

Zu allen Sprechern