Simon Evenett

Prof. Simon Evenett

Professor of International Trade and Economic Development, Universität St. Gallen, Schweiz

Simon Evenett ist Professor für internationalen Handel und wirtschaftliche Entwicklung an der Universität St. Gallen. Er koordiniert den Global Trade Alert, eine unabhängige Informationsplattform zur Überwachung handelspolitischer Massnahmen, dessen Berichte unter dem Link www.globaltradealert.org/reports abgerufen werden können. Professor Evenett beschäftigt sich unter anderem mit Protektionismus, Handelskonflikten, der Rolle von WTO und regionalen Handelsabkommen, den Emerging Markets sowie mit der Art und Weise, wie sich Unternehmen im internationalen Wettbewerbsumfeld behaupten. Er studierte Wirtschaft an den Universitäten von Cambridge und Yale und äussert sich immer wieder zu wichtigen internationalen wirtschaftlichen Entwicklungen in den Medien. Darüber hinaus hat er neben rund 200 Artikeln auch verschiedene Buchbeiträge und Bücher verfasst und herausgegeben.