Robert Kammel

Robert Kammel

Referent Forum Energie, VDMA Berlin

Robert Kammel ist seit Januar 2018 Referent Forum Energie im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., Berlin. Im Forum Energie führt der VDMA die energiepolitischen Aktivitäten des Verbandes zusammen und bündelt das Know-How der Branche zum Thema Energie. Als Sprachrohr für die Investitionsgüterindustrie vertritt das Forum Energie außerdem die Interessen des Maschinen- und Anlagenbaus gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Von Juli 2015 bis Dezember 2016 war er Referent Government Affairs bei Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH (MHPSE GmbH), Berlin und an der Mitarbeit der Entwicklung und Abstimmung der Public Affairs Strategien zwischen Berlin, Brüssel und Duisburg zuständig. Bis Dezember 2017 war er Stellv. Leiter der Repräsentanz Berlin bei MHPSE GmbH, wo er interne wie externe Kommunikation und Koordinierung der unternehmenseigenen Public Affairs Strategien, insbesondere im Bereich „green technologies“ die Büroleitung übernahm.

Er war intensiv in der Mitarbeit der BDI-Studie Klimapfade Industrie von Anbeginn dabei, sowie im politischen Monitoring und Reporting.  

Agenda 2019, Tag 2
Die Rolle des Maschinenbaus beim Klima- und Energiewandel ...

Zur Agenda

Zu allen Sprechern