Dr. Jörg Friedrich

Dr. Jörg Friedrich

Abteilungsleiter, VDMA Bildung, Frankfurt, Deutschland

Jörg Friedrich, Jahrgang 1961, studierte Forstwissenschaften an der Universität Göttingen und promovierte dort im Fach Bodenkunde. Anschließend absolvierte er das Referendariat für den höheren Forstdienst im Bundesland Hessen. 

Danach arbeitete er fünf Jahre lang als Geschäftsführer beim Deutschen Forstverein, einem Verein mit rund 8.000 Mitgliedern. Von dort wechselte er als Etatdirektor zur Kommunikations- und Werbeagentur Topcom nach Frankfurt. Innerhalb dieser fünfjährigen Zeit war er für einige Bildungsprojekte verantwortlich. 

Anschließend arbeitete Friedrich zehn Jahre lang als Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, einer “Tochter“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).

Jörg Friedrich leitet seit dem Jahr 2013 beim VDMA die Abteilung Bildung und den Landesverband Mitte. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Agenda 2019, Tag 2
Fachkräftesicherung durch Rekrutierung und Entwicklung ...

Zur Agenda

Zu allen Sprechern